Über uns

1991 kauften wir den alten Resthof bei Linswege, den wir von Grund auf renoviert haben, um dort leben zu können.

Der Traum vom Landleben begann!

Da der Hof viel zu viel Platz nur für unsere Familie bot, entschlossen wir uns Zimmer für Ferienkinder in einem Teil des Wohnhauses auszubauen. Seit Ostern 1992 bieten wir daher Reiterferien für Kinder und Jugendliche an.

Aus anfänglich 8 Ponys und unserem Pferd Suleika, die wir aus dem Harz mitgebracht hatten, wuchs langsam eine immer größere Pferdeherde. Der Hof wurde ständig erweitert. Dabei stand bei uns immer im Vordergrund die Haltungsbedingungen für unsere Pferde und Ponys zu gut wie möglich zu gestalten. So wurde aus einer alten Scheune ein heller Stall mit Bewegungsmöglichkeit für die Pferde und aus einem alten Hühnerstall ein großer Laufstall für unsere Ponys. 

Im Laufe der Zeit wurde auch die Ausbildung von Kinder und Jugendlichen ein beliebter Schwerpunkt, so dass Tomke sich 2000 entschied den Trainer C zu machen.

Trotz unseres Allwetter- Reitplatzes waren wir aber nie wirklich wetterunabhängig, so entstand der Wunsch nach einer Reithalle, die wir dank Beharrlichkeit und einer großen „Sparsocke“ im Frühjahr 2008 endlich bauen konnten. Ein großer Schritt war getan.

Tomke machte ihren Trainer B Leistungssport und bildete fortan Reiter und Pferde nach klassischen Prinzipien aus. Auch einigen Einstellern haben wir die Möglichkeit geboten, bei uns fernab jeder Hektik eines normalen Reitbetriebs, ihre Pferde in Ruhe arbeiten zu können. 

2011 machte Tomke dann noch ihren TGT- Trainer Bodenschule bei Peter Kreinberg, um einige Probleme schon vom Boden aus zu lösen und um jungen Pferde eine Abwechslung zum Longieren und Reiten bieten zu können. In Kursen gibt sie ihr Wissen gerne weiter.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.